Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Channel Master und Administratoren Portal Startseite

Rollenspiel-Welten » Andere Systeme und Settings » Generische Systeme und ihre Welten » BRPS (Cthulhu, Stormbringer usw.) » Cthulhu Now: Meinungen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Astavar
Brühwürfel

Herkunft: Terra
Gästebuch: Eintragen
Cthulhu Now: MeinungenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Astavar suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade in der dritten Cthulhu-Edition und im Cthulhu Now-Buch 2te Edition. Ich hatte gehofft, daß es mich dieses Mal mehr ansprach, tut es aber nicht. Noch immer habe ich als primäres Problem der Cthulhu Publikationen - auch bei Now - daß als Hauptörtlichkeit Deutschland gedacht ist, was mir einfach gefühlsmäßig für ein Rollenspiel gar nicht gefällt. Auch der Stil des Schreibens ist irgendwie belehrend und gleichzeitig wirkt er wie "gewollt und nicht gekonnt". Immer wieder stolpert man über kleinere Fehler, die das Schriftliche eher kindlich anmuten. Der Horror will sich bei den Beispielen selten einstellen, da es eher kitschig und (auch hier wieder) "gewollt und nicht gekonnt" und irgendwie künstlich gezwungen wirkt.
Ich habe bei der Cthulhu-Now-Thematik die meiste Zeit des Lesens das Gefühl, eine nWoD-Publikation auf deutsch zu lesen: Irgendwie spießig und künstlich, aber nicht wirklich nachvollziehbar, "düster" und "gruselig", so daß es eher albern wirkt. Ein ähnliches Gefühl stellt sich bei mir auch bei den 1920er Sachen ein, die in Deutschland spielen - wobei hier ein ganz gravierends Manko auch wieder die Namen sind. Ich habe den schweren Verdacht, ein Kind des Anglizismus zu sein.

Zum System selbst kann ich immer nur sagen, und das hat sich seit früher nicht geändert, daß das d100-System sicherlich funktioniert und in der Grundlage eine angenehme Simplizität hat. Aber auch hier scheint mir, daß es komplexer und komplizierter ist, als man meint. Auch empfinde ich mit den d100 Würfen eine zu starke Zufälligkeit.

Könnt Ihr mir bitte mal Meinungen zu Settings und System bieten? Ich brauch hier wirklich Grübelhilfen.

01.12.2011, 08:45 Astavar ist offline   Profil von Astavar Füge Astavar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Astavar senden Homepage von Astavar
JS
Beutegeier Duke

Herkunft: Mullemaushausen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

einerseits denke ich auch, daß du ein kind des anglizismus bist (und prangere das natürlich an! ), aber andererseits deutschelt cthulhu schon in stil, sprache und inhalt ziemlich vor sich hin; das ist dann geschmacksache. ich z.b. spiele gerne im deutschland der 1920er, aber in der gegenwart, die mich als spieler ja tagtäglich umgibt... nein, danke. gleiches gilt für wod oder shadowrun; es ist für uns wohl "die fremde", die reizvoller ist.

das system war und ist gut, aber ich denke, daß es durch den wust des BRP auch zu umfangreich geworden ist. mit den knappen regeln im alten laurin-buch konnte man in keiner weise schlechter coc spielen als mit den umfangreichen modernen regeln. daher sind sie für mich sinnlos.

"Wir essen jetzt Opa" (Aktion: Satzzeichen retten Leben!)

Dice-Roller

01.12.2011, 11:37 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
JimBobo Vulgaris
Gerontogamer

Herkunft: Wuppertal
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JimBobo Vulgaris suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Also Deutschland in den 20ern ist doch ziemlich "fremd", jedenfalls für meine Spieler.
Und Shadowrun Deutschland ist ebenfalls sehr fremd, nicht weniger fremd, als immer Seattle auszulutschen.
Das neue Rhein-Ruhr-Sprawl Sourcebook macht aus dem Ruhrgebiet etwas sehr Fremdes, das einem irgendwo bekannt vorkommt.

JimBob

01.12.2011, 11:50 JimBobo Vulgaris ist offline   Profil von JimBobo Vulgaris Füge JimBobo Vulgaris deiner Freunde-Liste hinzu Email an JimBobo Vulgaris senden
Lyonel
Herr der Fragen

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Lyonel suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Bei NOW in Deutschland muss das Szenario und das drumherum stimmen. Die zerstückelte Leiche einer Prostituierten, bedeckt mit obskuren Zeichen und entdeckt in einer Mülltonne im Berliner Rotlichtviertel ist da schon nicht schlecht. Es muss einfach mehr sein als ein Tatort: Cthulhu.

Deutschland an sich ist aber auch nicht mein Favorit wenn es um Settings geht. Lovecraft Country und London/England im Gaslicht ist toll.

Zu NOW sei noch gesagt: Pegasus verramscht gerade NOW und es kommt wohl auch kein Band für NOW mehr raus. Das ist echt schade, denn Potenzial hat das auf alle Fälle.

Zum System: Es ist nicht großartig, aber es behindert mich auch nicht. Prozentsysteme lassen sich auch leicht den eigenen Wünschen anpassen.

Crom ist ein starker Gott! Nach meinem Tod stehe ich vor ihm und er wird mich fragen: Kennst du das Geheimnis des Stahls? Wenn ich dann keine Antwort weiß, lässt er mich hinauswerfen und lacht über mich! So ist Crom! Ein Herrscher, groß und mächtig!
- Conan der Barbar

02.12.2011, 10:41 Lyonel ist offline   Profil von Lyonel Füge Lyonel deiner Freunde-Liste hinzu Email an Lyonel senden
JimBobo Vulgaris
Gerontogamer

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JimBobo Vulgaris suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Das W100er-System ist flexibel und wandelbar.
Und was die Zufälligkeit angeht - die ist genauso viel oder auch wenig vorhanden zB d20
Wenn du eine 20 brauchst und einen Bonus von +5 hast, hast, wenn ich mich nicht irre 25% Chance, etwas zu schaffen.

Wenn du bei Runequest 25% im Suchen hast, schaffst du es mit einer Chance von 25%.

Würfe "gegen" Attribute lassen sich "feineinstellen", wenn man gegen Attribute x 2 (schwer) oder x 5 (leicht) würfeln läßt.

Für mich sind Abenteuer in Deutschland, gerade im NOW, reizvoll. In den 1920 ist die Welt, die Technologie und die Gesellschaft "fremd". In NOW ist es gerade die "normale Umwelt", die das "Grauen" in CoC hervorbringt (vielleicht vergleichbar mit dem "King-Syndrom" - es startet in einer normalen friedlichen Vorstadt - und dann hält das Grauen Einzug.

CoC-Abenteuer in Peru oder am Amazonas der 20er Jahre sind genauso fremd (wie kommt man wohin, welche Ausrüstung gibt es, wie sind die Verhältnisse an Wetter, Umwelt und Bewohner) wie eine Autofahrt von Berlin in den Schwarzwald mit dem Auto in den 20ern- natürlich aus unserer Sicht.
Wenn die Spieler nicht gerade Geschichtsbuffs sind, kann das ganz schön spannend werden - zB wenn das Auto einen Schaden hat, und wo bekommt man Benzin her.

JimBob

02.12.2011, 13:56 JimBobo Vulgaris ist offline   Profil von JimBobo Vulgaris Füge JimBobo Vulgaris deiner Freunde-Liste hinzu Email an JimBobo Vulgaris senden
Astavar
Brühwürfel

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Astavar suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Mit der Zufälligkeit hast Du unrecht. Ein d20 Charakter mit mehr Erfahrung hat durch die Modifikatoren eine erhöhte Grundwahrscheinlichkeit, und die Zielwerte werden mal mehr mal weniger hoch sein. Es gibt damit auch Werte, die schlicht nicht erreichbar sind. Beim d100 ist eigentlich jeder Zielwert immer erreichbar, da das System auch den absoluten Zufall durch diese Varianz einbezieht. Die Zufallsquote ist beim d100 in jedem Fall höher.

02.12.2011, 15:05 Astavar ist offline   Profil von Astavar Füge Astavar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Astavar senden Homepage von Astavar
JimBobo Vulgaris
Gerontogamer

Dafür gibt es doch bei D100 die Modifikatoren von -30 bis +30.
Du hast natürlich recht, man hatte bei dem D20 Beispiel 30% Chance, mein Fehler.

Bei D100 hat ein Charakter mit mehr Erfahrung auch höhere Werte, zB 90%, der höchste Wert ist 95%, das heißt immer eine 5%-Versagenchance, was bei einem D20 die 1 wäre.

Man kann bestimmt ganz tolle Kurven durchrechnen, und ermitteln, aber nach einigen Jahrzenten betrachte ich diese Unterschiede als rein akademisch.

D20 und D100 sind sich mehr als ähnlich, durch Verteilung und Zufälligkeit.

Bei D20 habe ich natürlich verschiedene Grundchancen, weil die DC verschieden hoch ist.
Bei D100 habe ich Modifikatoren, wenn die Aufgabe leichter oder schwerer ist (wie bei sehr schwer -30 oder bei sehr leicht +30).
Ein Charakter mit Autofahren 30% hat bei leichten Aufgaben eine +30% Chance (wenn sie überhaupt würfeln muß), also 60%.
Ein D20 Charakter hat +5 und muß je nach Aufgabe gegen eine 10,15,20 würfeln.

Ja ein Unterschied. Ein massiver - nein. Ein gefühlter - vielleicht.

Das Interessante ist, das sich die Diskussionen meistens nur über D20 vs. D100 entspannen, eben weil man diese Systeme so gut vergleichen kann.
Als ich mal L5R vom Roll/Keep-System auf D20 umstellte, gab es diese Diskussion nicht, weil beide Systeme sehr unterschiedlich sind.

Deine Abneigung gegen D100 kann ich nachvollziehen und vollstens begreifen. Ich werte sie aber eher als Geschmacksfrage (und das ist der ultimative Wertungspunkt bei diesen Systemen) und weniger als berechenbare Größe.

JimBob
- der die statistischen Diskussionen bei WoW auch schon haßte.

03.12.2011, 13:29 JimBobo Vulgaris ist offline   Profil von JimBobo Vulgaris Füge JimBobo Vulgaris deiner Freunde-Liste hinzu Email an JimBobo Vulgaris senden
Astavar
Brühwürfel

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Astavar suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Na, aber das habe ich ja doch oben geschrieben:

Zitat:
Auch empfinde ich mit den d100 Würfen eine zu starke Zufälligkeit.

Ich denke, das ist so ein Gefühl mit potentiellen Abstufungen. Beim Cortex hab ich was in der Hand (diverse Würfel), beim d20 nehme ich sichtbare Modifikatoren, bei Alternity habe ich die Rangspannen mit ihren Erfolgsqualitäten. Das alles sehe ich beim D100 halt nicht, und fühle das auch nicht.

Aber inzwischen ist das alles irgendwie hinfällig geworden. Meine dem Rollenspiel abholde Süße hat gestern das Cthulhu-Regelwerk in die Hand genommen, festgestellt, daß das alles in Deutschland 1920 spielt und realistisierend mit mystischen Elementen ist, und will nun unbedingt das Solo-Abenteuer (auch von Cthulhu-Now) ausprobieren. Von C-N nahm sie einen Abenteuerband (Todesangst) in die Hand, und nach kurzem Stöbern stellte sie fest, daß sie das auch unbedingt spielen wollte...

03.12.2011, 16:19 Astavar ist offline   Profil von Astavar Füge Astavar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Astavar senden Homepage von Astavar
JimBobo Vulgaris
Gerontogamer

Wow!
Gratuliere.
Wieder jemanden bekehrt zum wahren Spiel.

Meine Frau hat das John Sinclair-Rollenspiel für sich entdeckt.
Sie nimmt den Hintergrund nicht unbedingt ernst (wie auch) - außer jemand anderes macht eine dumme Bemerkung über den "Sohn des Lichts" - dann ist Schluß mit Lustig.

Aber so - willkommen im gruseligen Deutschlands der 1920er - Strangers in a strange Land......

JimBob

Dieser Beitrag wurde von JimBobo Vulgaris am 03.12.2011, 16:49 Uhr editiert.

03.12.2011, 16:48 JimBobo Vulgaris ist offline   Profil von JimBobo Vulgaris Füge JimBobo Vulgaris deiner Freunde-Liste hinzu Email an JimBobo Vulgaris senden
JimBobo Vulgaris
Gerontogamer

Is so ruhig hier - spinnt mein Browser ?
jimBob

17.12.2011, 09:12 JimBobo Vulgaris ist offline   Profil von JimBobo Vulgaris Füge JimBobo Vulgaris deiner Freunde-Liste hinzu Email an JimBobo Vulgaris senden
Astavar
Brühwürfel

Nein, Dein Browser spinnt leider so überhaupt nicht - es tut sich einfach gar nichts mehr hier.

17.12.2011, 16:50 Astavar ist offline   Profil von Astavar Füge Astavar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Astavar senden Homepage von Astavar
GreenGoblin
The one and only !

Herkunft: Frankfurt am Main
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von GreenGoblin suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wenn keiner was schreibt. deine umfangreichen bemühungen um themen waren ja nicht gerade von umfassendem erfolg gekrönt, soll heißen da schneidest du soviele sachen an, aber nur wenige bis keiner antworten drauf. schon schade. aber man kann sich nur an die eigene nase fassen, ich poste ja auch nicht soviel.

19.12.2011, 22:05 GreenGoblin ist offline   Profil von GreenGoblin Füge GreenGoblin deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreenGoblin senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: