Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Channel Master und Administratoren Portal Startseite

Rollenspiel-Welten » Andere Systeme und Settings » Cyberpunk und Science Fiction » Dark Heresy/Schattenjäger/W40K » Wieviel Hintergrundwissen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Michael
Konsum-Lykanthrop

Herkunft: Hamm-Munster-Hannover-Istein
Gästebuch: Eintragen
Wieviel HintergrundwissenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Michael suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

mal schauen, ob ich es schaffe mein Anliegen halbwegs verständlich zu formulieren:

Warhammer 40K, egal ob Schattenjäger, Freihändler und wahrscheinlich auch Deathwatch, lebt, wie jede Kampagnenwelt, auch von seinem Hintergrund.
Aber wie so oft, verfügen unterschiedliche Gruppen über unterschiedliches Wissen.

Der normale Bürger weiß wahrscheinlich, das es einen Imperator gibt, der die Geschicke des Imperiums vom Goldenen Thron auf Terra lenkt.
Akolythen mögen etwas mehr wissen, Freihändler, Inquisitoren und Space Marines vermutlich ne ganze Menge mehr und können evtl. sogar sagen, das der Adeptus Custodes die Leibwache des Imperators darstellt.

Ein anderes Beispiel: Das Astronimican
Normale Bürger und Akolythen wissen vielleicht gar nichts von seiner Existenz, Freihändler wahrscheinlich schon. Aber wer weiss, das täglich 1000 Psioniker geopfert werden, um das Astronomican am Laufen zu halten? Und kennt in diesem Zusammenhang die Schwarzen Schiffe?

Meine Frage bezieht sich auf zweierlei: Wieviel Hintergrundwissen sollte man als SL für die unterschiedlichen Systeme (Dark Heresy, Rogue Trader, Deathwatch) mitbringen und wieviel sollte davon ins Spiel einfliessen? Und wieviel wäre zuviel?

Der Hintergrund ist ja sehr detailreich und man kommt schnell vom Hundertsten ins Tausendste und kann sich schnell verzetteln!

I hold it true, whate'er befall;
I feel it, when I sorrow most;
'Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.

Alfred Lord Tennyson (1809 - 1892)

18.07.2010, 12:19 Michael ist offline   Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu Email an Michael senden Füge Michael in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: wiesnwirt
GreenGoblin
The one and only !

Herkunft: Frankfurt am Main
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von GreenGoblin suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich denke, es ist vollkommen ok, nur überblicksartig informiert zu sein. ein paar einfache grundwahrheiten sind überall im menschlich beherrschten teil des universums gleich, so z.b. die legende vom imperator auf terra.

das meiste andere kann man nach eigenem gusto einführen oder eben auch nicht, schließlich ist das universum riesig und die bandbreite an möglichkeiten entsprechend groß. alle möglichen gebräuche und sitten sind vorstellbar. manche widersprechen den "offiziellen" vorgaben und werden gedulded, andere sind so "häretisch", daß sie unerbittlich vom "offiziellen" imperium verfolgt werden.

mehr hintergundwissen kann eigentlich auch nicht schaden ich glaube, die größte gefahr für das spielen selber bei einem so ausgedehnten spieluniversum und einer entsprechenden faktenmenge besteht im informationsüberfluss für die spieler. die schiere menge an daten muß vom sl scheippchenweise präsentiert werden, damit sich die spieler nach und nach in das universum finden können und nicht von der infornmationsflut erschlagen werden.

20.07.2010, 23:17 GreenGoblin ist offline   Profil von GreenGoblin Füge GreenGoblin deiner Freunde-Liste hinzu Email an GreenGoblin senden
Mazrim_Taim
Chosen of the Mighty Blub

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Mazrim_Taim suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Als Spieler?
kommt auch auf den Charakter an der gespielt wird.
Als Kleriker weiß man eben mehr vom Kult und als Soldat eben mehr vom kämpfen.

So oder so ist das aber alles egal.
Das Reich der Menschen ist unvorstellbar groß.
Was auf dem einen Planeten "normal" ist zählt bei dem anderen als Kezerei.
In einem Buch von D. Abnet (?) wurde ein Planet beschrieben wo Räder! heilig gelten und die keiner nutzen darf (=> Todesstrafe); die Adlige haben Anti-Grav und alle anderen viel Spaß im Leben.

Würde daher "Wissen" eher flach halten.

Man fällt nicht über seine Fehler. Man fällt immer über seine Feinde, die diese Fehler ausnutzen.

Mein PC

21.07.2010, 16:12 Mazrim_Taim ist offline   Profil von Mazrim_Taim Füge Mazrim_Taim deiner Freunde-Liste hinzu Email an Mazrim_Taim senden
JS
Beutegeier Duke

Herkunft: Mullemaushausen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ich stelle immer wieder fest, daß die beste mischung aus umfangreicherem rudimentärwissen bei den spielern und detailwissen beim spielleiter besteht. wenn die spieler nämlich zuviele details kennen, dann können sie diese erfahrungsgemäß nicht mehr von ihren charakteren trennen und handeln entsprechend. andernfalls kann man sie besser überraschen und auch mal in unbekannte elemente einführen.

beispiel: eine meiner warhammer frs gruppen weiß zwar recht gut über die allgemeine warhammerwelt bescheid, doch über bretonia und mousillon z.b. wußte sie so gut wie gar nichts (wie auch die sc nichts darüber wissen konnten). so ließen sich die spieler problemlos auf ein abenteuer in mousillon ein und gerieten nach der zusage von einem regen in die andere traufe, als sie erfuhren, was in diesem untoten- und seuchengeplagten herzogtum WIRKLICH so alles abgeht. das war für mich als sl wirklich amüsant und für die spieler eine echte überraschung.

Quot caelum stellas, tot velim libenter puellas!

Dice-Roller

23.07.2010, 09:08 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: