Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Channel Master und Administratoren Portal Startseite

Rollenspiel-Welten » Andere Systeme und Settings » Fantasy » Agone » Graue Eminenzen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Herkunft: der hohe Norden
Gästebuch: Eintragen
  Graue EminenzenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Narr suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Dank Teekonsum bin ich grad schlaflos und stöbere in den Agonematerialien zur Vorbereitung und Ideensammlung meiner anstehenden Runde herum.

Momentan beschäftigt mich die Frage, ob und wie ich den SC einen Patron vorsetzen kann, der sie durch die Mysterien der Welt geleitet und die Rolle von Inspirierten erklärt. Dabei bin ich irgendwie bei den Grauen Eminenzen hängengeblieben. Irgendwie hatte sich mal in mir der Eindruck verdichtet, sie seien Berater und Beschützer der Inspirierten, oder übten gar sowas wie die Rolle von Johnsons bei Shadowrun aus. Nach nochmaligem Studium des Materials stelle ich aber fest, dass dem wohl eher nicht so ist.

Mag mir jemand weiterhelfen, ob ich in der Sache nun richtig oder falsch liege?

Wie stehen Graue Eminenzen und Inspirierte zueinander? Freunde, Feinde oder nebulöse Beziehung?

Und die eigentliche Frage beschäftigt mich ja noch weiterhin: Wen oder was kann man einer neu entstehenden Gruppe aus SC vorsetzen, damit diese einen Patron oder wenigstens Ansprechpartner für ihre Fragen haben. Mit einem Erleuchteten möchte ich noch nicht gleich anfangen ...

Hoffe, ich drück mich klar aus und im teegeputschten Zustand sind meine Gedanken nicht zu verworren.

d20 SRD Agone.de

27.03.2010, 02:05 Narr ist offline   Profil von Narr Füge Narr deiner Freunde-Liste hinzu Email an Narr senden Homepage von Narr Füge Narr in deine Contact-Liste ein
Skasi
Deluxe Grillgut!

Herkunft: RÜG -> HST -> HRO -> HH -> OD -> ???
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Skasi suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Grauen Eminenzen sind weder Freund noch Feind für die Inspirierten.
In der Genesis unter 'Der Baum des Dämmerlichts' wird die Rolle der GE kurz erläutert: Janus kerkerte Diurn und den Schatten ein - Diurn im Orb und den Schatten im Abyss - um das Gleichgewicht der Mächte zu halten. Doch die Maske befreite Diurn, um Diurn zu töten. Bei dieser Befreiung verband sich etwas von der Macht Diurns mit dem Abyss und es wuchs dort der Baum des Dämmerlichts.
Auf Geheiß Janus wurde die Schule des Dämmerlichts gegründet, die weder Diurn noch der Schatten verlassen konnten. Es wurden aber Graue Eminenzen ausgebildet, die an ihrer Stelle durch Harmundia streifen und weitere Bäume des Dämmerlichts pflanzen sollten.
Die GE sind also eher neutral und m.E. nicht dauerhaft geeignet, eine Art Mentor für die Inspirierten zu sein. Kurzfristig, z.B. wenn die Inspirierten eben dazu werden, indem sie von Jahreszeitlingen des Rates der Dekane über ihr Schicksal und ihre Bestimmung aufgeklärt werden, sicher, aber eben nicht ständig.

Irgendwann sollten die Inspirierten ein Heiligtum entdecken, wahrscheinlich mit einem anfänglich sehr geschwächten Erleuchteten, das sie dann um jeden Preis zu beschützen suchen. Dieser Erleuchtete wird ein enger Vertrauter und Ratgeber werden, aber dies kann - wie du ja auch sagst - nicht von Anfang an der Fall sein.

Ich denke außerdem, daß die Inspirierten nicht unbedingt einen ständigen Begleiter benötigen, denn sie sind ja auch vorher schon, als "uninspirierte" Flammenträger, außergewöhnliche Bewohner Harmundias gewesen.
Wie du den Spielern also ingame helfen kannst, die Ideen und Konzepte Agones zu verstehen, weiß ich nicht so recht. Es wird wahrscheinlich auf wechselnde Ratgeber hinauslaufen.

Zudem werden JS und JD als erfahrene Agone-Spielleiter sicher praktische Tips geben können

"70 Millionen Deutsche lesen die 'Bild'-Zeitung nicht." (gefunden auf www.BILDblog.de)

27.03.2010, 09:21 Skasi ist offline   Profil von Skasi Füge Skasi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Skasi senden
JS
Beutegeier Duke

Herkunft: Mullemaushausen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

nur ganz kurz: bei uns waren die grauen eminenzen stets sehr obskure persönlichkeiten, die uns gelegentlich und subtil in die "richtige richtung" geschubst haben (wie gandalf bei bilbo), aber sich gar nicht groß als graue eminenzen und mentoren offenbarten. sie waren stets eine art wächter und spieler im hintergrund. eine wirklich persönliche bindung bauten die inspirierten erst zu ihren erleuchteten auf.

Quot caelum stellas, tot velim libenter puellas!

Dice-Roller

27.03.2010, 16:20 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Narr suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ah, gut, dann hab ich in dem Punkt wenigstens Sicherheit. Ich glaube, ich weiß auch, woher mein falscher Eindruck entstanden ist. Da der Spielleiter bei Agone ebenfalls als Graue Eminenz bezeichnet wird, hatte ich "Graue Eminenz" mit "Helfer der Spieler" verknüpft.

d20 SRD Agone.de

27.03.2010, 16:39 Narr ist offline   Profil von Narr Füge Narr deiner Freunde-Liste hinzu Email an Narr senden Homepage von Narr Füge Narr in deine Contact-Liste ein
Velsharoon
Old Dragon

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Velsharoon suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Seit wann ist denn der SL ein "Helfer" der Spieler...

27.03.2010, 18:25 Velsharoon ist offline   Profil von Velsharoon Füge Velsharoon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velsharoon senden Homepage von Velsharoon
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Narr suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

d20 SRD Agone.de

27.03.2010, 18:59 Narr ist offline   Profil von Narr Füge Narr deiner Freunde-Liste hinzu Email an Narr senden Homepage von Narr Füge Narr in deine Contact-Liste ein
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: