Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Channel Master und Administratoren Portal Startseite

Rollenspiel-Welten » Andere Systeme und Settings » Fantasy » Agone » Feuerodem ausweichen » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Herkunft: der hohe Norden
Gästebuch: Eintragen
  Feuerodem ausweichenAntwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Narr suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Hab da eine Frage zum Zauber Feuerodem bzw. Fiery Breath des Obskurantisten. Wie er an sich funktioniert, ist mir ja klar - glaube ich. Aber der Passus, dass der anvisierte Gegner dem Feuerstrahl ausweichen oder ihn mit einem Schild parieren kann, verwirrt mich, weil ich nicht weiß, was da gegen was gewürfelt wird.

Normal ist ja das Ergebnis der Ausweichen- oder Paradeprobe der Mindestwurf für den Angreifer bei seinem Angriffswurf. Bei Zaubern ist der Mindestwurf aber schon festgelegt und hat zunächst mal nichts mit den Fähigkeiten des Ziels, sondern mit der Komplexität des Zaubers zu tun.

Wie schaut das nun bei diesem Zauber aus:
- Muss der Obskurantist noch einen Trefferwurf ablegen, wenn ja, was für einen?
- Oder verringert sich durch Ausweichen oder Parieren der Schaden? Gegen was würfelt dann aber dabei der Verteidiger? Gegen das Ergebnis der Zauberprobe vielleicht?

d20 SRD Agone.de

03.02.2010, 16:52 Narr ist offline   Profil von Narr Füge Narr deiner Freunde-Liste hinzu Email an Narr senden Homepage von Narr Füge Narr in deine Contact-Liste ein
Skasi
Deluxe Grillgut!

Herkunft: RÜG -> HST -> HRO -> HH -> OD -> ???
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Skasi suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage... ich habe leider so gut wie keine Spielpraxis, aber beziehen sich die Aussagen zum Ausweichen (im Grundbuch auf Seite 162) nicht auf die erreichte ES?
Kann es also sein, daß der Obskurantist seinen normalen Zauberwurf macht und damit dann die Erfolgsstufe feststeht. Anschließend muß der Angegriffene seinen Ausweichen-Wurf (gegen was auch immer) machen und stellt so seine ES fest. Wenn der Angreifer die ES des Angegriffenen erreicht oder übertrifft, trifft er.
Beim Parieren wird der Schaden noch zum Angriff dazugerechnet, die ES steigt also noch weiter, was das Parieren etwas gefährlicher macht.

Ich weiß, daß das jetzt nicht so hilfreich ist, aber vielleicht kann man sich die Lösung ja im Gespräch erarbeiten
(Es sei denn, die erfahrenen Agone-Spieler und -Leiter kennen die Lösung)

"70 Millionen Deutsche lesen die 'Bild'-Zeitung nicht." (gefunden auf www.BILDblog.de)

03.02.2010, 20:11 Skasi ist offline   Profil von Skasi Füge Skasi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Skasi senden
JS
Beutegeier Duke

Herkunft: Mullemaushausen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

ja, so geht das, wie ich auch meine.

Quot caelum stellas, tot velim libenter puellas!

Dice-Roller

03.02.2010, 20:22 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Narr suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Jo, denk ich mir auch, dass der Magier nicht noch einen Trefferwurf machen muss. Das widerspräche der üblichen Praxis von Zaubern bei Agone.

Also gehen wir das mal durch, auch damit ich sehe, ob ich Zaubern allgemein kapiert habe:

Magier zaubert Feuerodem, würfelt dafür mit Askendanzpotential gegen Schwierigkeitsgrad 15, wie es bei Feuerodem angegeben ist.
Sagen wir sein Potentialwert ist 20, er würfelt eine durchschnittliche 5, somit hat er ein Ergebnis von 25 und gegen SG 15 ist das dann eine Erfolgsstufe von 10.

Der Angegriffene versucht nun auszuweichen. Parieren ginge auch, ist aber eher blöd, da der Zauber noch einen satten Schadensbonus von 15 gibt und die Probe deutlich erschwert.
Gegen was würfelt dann nun der Ausweichende? Gegen den Schwierigkeitsgrad des Zaubers (15), gegen das Zauberprobenergebnis des Magiers (25) oder gegen dessen erreichte Erfolgsstufe (10)?

Oder steh ich völlig auf dem Schlauch mit meinen Gedankengängen?

d20 SRD Agone.de

03.02.2010, 21:21 Narr ist offline   Profil von Narr Füge Narr deiner Freunde-Liste hinzu Email an Narr senden Homepage von Narr Füge Narr in deine Contact-Liste ein
Skasi
Deluxe Grillgut!

Herkunft: RÜG -> HST -> HRO -> HH -> OD -> ???
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Skasi suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

So in etwa dachte ich mir das auch, allerdings weiß ich eben nicht, gegen welchen SG das Ausweichen gewürfelt werden muß. Mir scheinen die SG des Zaubers (15) und ES des Zaubers (10) aber zu niedrig...
Jedoch: vielleicht wird das Ausweichen gegen den SG des Zaubers gewürfelt und anschließend nur die ES miteinander verglichen.

"70 Millionen Deutsche lesen die 'Bild'-Zeitung nicht." (gefunden auf www.BILDblog.de)

04.02.2010, 09:48 Skasi ist offline   Profil von Skasi Füge Skasi deiner Freunde-Liste hinzu Email an Skasi senden
JS
Beutegeier Duke

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

"Geschossen kann man nur aktiv, im Bewußtsein des Angriffs und mit genügend Platz ausweichen. Der Angriff ist um (GES + Ausweichen) / 2 - Rüstungsmalus schwerer."

gegen geschosse erfolgt kein aktives ausweichen mit einem d10, somit gibt es auch keine ES beim verteidiger. das "aktiv" bezieht sich nur darauf, daß gegen beschuß kein passives ausweichen möglich ist, man den angriff also auf jeden fall bewußt wahrnehmen und darauf reagieren, d.h. seine verteidigungsaktion darauf verwenden muß.
man rechnet dann lediglich seinen wert für ausweichen gegen geschosse auf die schwierigkeit des treffens hinzu. ein flinker bursche mit geschoßausweichen 5 würde also den SG eines feuerodems auf 20 erhöhen.
parieren mit schild funktioniert gegen den feuerodem wie gegen einen normalen nahkampfangriff.

Dice-Roller

04.02.2010, 13:45 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Narr suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ah. langsam kriegen wir's hin, dass ich es durchblicke.

Will der Angegriffene dem Feuerodem ausweichen, wird die Zauberprobe des Magiers um den quasi halbierten Ausweichenwert des Angegriffenen erschwert.
(In den Regeln steht, dass es ein Malus auf die Probe ist, wie ich grad versteckt in einer Tabelle entdeckt habe. Aber ob man das so macht oder den SG entsprechend erhöht, ist ja im Ergebnis das gleiche.)

Will man den Feuerodem mit einem Schild parieren, so wird es anders gehandhabt. Man muss gegen die Zauberprobe des Magiers + den Zusatzschaden des Zaubers würfeln. Hierbei muss man jedoch effektiv mindestens den SG des Zaubers erreichen (hier 15), um überhaupt an der Erfolgsmarge des Magiers zu kratzen, wenn ich das richtig sehe.
Seh ich das richtig?

All dies geht natürlich nur, wenn man den Feuerschwall kommen sieht und Möglichkeit zur Reaktion hat.

d20 SRD Agone.de

04.02.2010, 14:23 Narr ist offline   Profil von Narr Füge Narr deiner Freunde-Liste hinzu Email an Narr senden Homepage von Narr Füge Narr in deine Contact-Liste ein
JS
Beutegeier Duke

ich denke, so ist das ordentlich ausgedrückt. das "aktiv" steht auch im englischen regelwerk, glaube ich; es hat uns damals erhebliches kopfzerbrechen bereitet, bevor wir verstanden haben, daß es ja kein aktives würfeln ist, sondern nur das drangeben der "aktiven reaktion".

Dice-Roller

04.02.2010, 15:01 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: