Registrierung Häufig gestellte Fragen Suche Mitgliederliste Channel Master und Administratoren Portal Startseite

Rollenspiel-Welten » Allgemeines und Kreatives zum Rollenspiel » Workshops » Charakterklassen oder generischer Charakter? » Hallo Gast [registrieren|anmelden]
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag
Velsharoon
Old Dragon

Herkunft:
Gästebuch: Eintragen
Charakterklassen oder "Generic Charakter"?Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Velsharoon suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte hier mal eine frage zu vorlieben der Charaktererschaffung.

Ist es euch lieber eine "Charakterklasse" zu spielen, wie z.B. bei D20 bei welchem einem der Weg des Charakters bereits "vorgeschrieben" ist?

Oder sind "Generic Charakter" euch lieber, wie z.B. bei Shadowrun, wo im prinzip jeder frei entscheiden kann wo und wie er seinen Charakter aufbaut und entwickelt?

Ich persönlich favorisiere die zweite möglichkeit, da man hier weg kommt von den Archetypischen "HEY du bist ein Magier du musst nicht mit Waffen kämpfen" bzw. "HEY du bist ein Kämpfer du darfst keine Zauber wirken" etc. wegkommt. Klar bietet D20 via Multiclassing einen Ansatz dieses Problem zu überwinden, jedoch ist das IMHO auch wirklich nur ein Ansatz.

Dieser Beitrag wurde von Velsharoon am 25.06.2008, 09:51 Uhr editiert.

25.06.2008, 09:50 Velsharoon ist offline   Profil von Velsharoon Füge Velsharoon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velsharoon senden Homepage von Velsharoon
Astavar
Brühwürfel

Herkunft: Terra
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Astavar suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Beide Systeme haben so ihre Vorteile. Ich habe bislang immer den Eindruck gehabt, daß die Grundlage immer ein gutes Konzept sein muß.
Sonst funktioniert es bei beiden Systemen nicht. Letztlich ist mir das aber gleich.

25.06.2008, 13:07 Astavar ist offline   Profil von Astavar Füge Astavar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Astavar senden Homepage von Astavar
JS
Beutegeier Duke

Herkunft: Mullemaushausen
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

eben, eben. keiner meiner d&d-sc war mit den anderen vergleichbar... und ich habe wirklich viele gespielt. andererseits habe ich schon häufig genug erlebt, wie bei stufenlosen systemen alle spieler dieselben dinge genommen haben. lahm. jüngst hat fast die ganze gruppe bei savage worlds mein nachteilkonzept kopiert. na, toll...

"Wir essen jetzt Opa" (Aktion: Satzzeichen retten Leben!)

Dice-Roller

25.06.2008, 13:36 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
Canis
Meister keiner Klasse

Herkunft: Hundehütte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Canis suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Astavar
Beide Systeme haben so ihre Vorteile. Ich habe bislang immer den Eindruck gehabt, daß die Grundlage immer ein gutes Konzept sein muß.

*unterschreib*

25.06.2008, 13:42 Canis ist offline   Profil von Canis Füge Canis deiner Freunde-Liste hinzu
Selganor
The HEROphile

Herkunft: Mannheim
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Selganor suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Astavar
Ich habe bislang immer den Eindruck gehabt, daß die Grundlage immer ein gutes Konzept sein muß.

Kommt auf's System an.
In D&D 4 hatte ich anfangs kein Konzept fuer meinen Wizard gehabt (und haette mich in D&D 3.x wahrscheinlich was Sprueche und Faehigkeiten angeht komplett "verskillt"), inzwischen (nach zwei kurzen Sitzungen die ungefaehr einer normalen Sitzung entsprechen) weiss ich welches Konzept ich habe und in welcher Richtung ich den Charakter spielen werde. (Wettermagier)

Je mehr Vorgaben ein System macht desto einfacher ist es ohne Konzept einen Charakter zu machen, je weniger Vorgaben es gibt (besonders "schlimm" bei Pointbuy-Systemen in denen so gut wie alles moeglich ist) desto leichter ist es sich zu "verbauen".

Wenn das System ein "Retraining" zulaesst (oder auch nur wenn der SL nach 1-2 Sitzungen dem Spieler erlaubt den Charakter nochmal "umzubauen" um seine Spielerfahrungen jetzt einzubringen) ist es schon einfacher.

It has been said that there are few situations in life that cannot be honourably settled, and without loss of time, either by suicide, a bag of gold, or by thrusting a despised antagonist over the edge of a precipice upon a dark night.

25.06.2008, 14:25 Selganor ist offline   Profil von Selganor Füge Selganor deiner Freunde-Liste hinzu Email an Selganor senden
Astavar
Brühwürfel

Herkunft: Terra
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Astavar suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ist das System noch neu? Ja. Da wird noch ausprobiert, und dann ist es auch noch nicht wichtig, wieviel sich wiederholen kann, oder ob es besser oder schlechter ist. Es gibt einfach noch nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten. Wenn Du also noch kein Konzept hast, ist es angenehmer ein einschränkenderes System zu haben. Na gut. Auch möglich.

Aber:

Zitat:
Ich habe bislang immer den Eindruck gehabt, daß die Grundlage immer ein gutes Konzept sein muß.

Ich habe eine absolut persönliche Meinung gepostet. Da kommt gar nichts auf das System an.

25.06.2008, 19:30 Astavar ist offline   Profil von Astavar Füge Astavar deiner Freunde-Liste hinzu Email an Astavar senden Homepage von Astavar
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Herkunft: hoher Norden
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Narr suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich mag es, wenn ich meine Charaktere auf meine Weise und nach meinem Belieben verändern kann. Demnach tendiere ich wohl eher zu generischen Charakteren. Meine Erfahrung ist aber, dass bereits das Klassenkombinationssystem von D&D 3 für vielfältige Charaktere genügt, ohne dass jene im Vergleich zu reinklassigen Charakteren auf der Strecke blieben.
Gleichzeitig konnte ich bei freien System wie z.B. beim genannten Shadowrun feststellen, dass man auch dort zu Klassen oder, genauer gesagt, Stereotypen neigt.

d20 SRD Agone.de

25.06.2008, 19:51 Narr ist offline   Profil von Narr Füge Narr deiner Freunde-Liste hinzu Homepage von Narr
Illusionista
Adult Dragon

Herkunft: Rheinland-Pfalz
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Illusionista suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Am Liebsten eine Kombination aus beiden Stilen. Man fängt mit einem Archetyp an und entwickelt ihn dann weiter, ohne 1000 Einschränkungen.

25.06.2008, 21:05 Illusionista ist offline   Profil von Illusionista Füge Illusionista deiner Freunde-Liste hinzu Email an Illusionista senden
Michael
Konsum-Lykanthrop

Herkunft: Hamm-Munster-Hannover-Istein
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Michael suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Als Spieler finde ich grundsätzlich beide Stile okay, auch wenn ich persönlich irgendwie zu den Klassensystemen tendiere. Und gerade die 3E oder auch die 3.5 bieten da über das Multiclassing und auch über Prestigeklassen einige Möglichkeiten aus starren Konzepten auszubrechen und sich den Charaktere so zu basteln, wie man ihn sich vorstellt.

Als Spielleiter hatte ich mit generischen Charakteren immer meine Schwierigkeiten ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten richtig einzuschätzen und ihnen angemessene Gegner und Herausforderungen zu präsentieren.

Als Spieler also beides, mit Tendenz zu Klassen und als Spielleiter bevorzuge ich definitiv Klassen !

Auch wenn nur nach der Spielersicht gefragt wurde !

I hold it true, whate'er befall;
I feel it, when I sorrow most;
'Tis better to have loved and lost
Than never to have loved at all.

Alfred Lord Tennyson (1809 - 1892)

25.06.2008, 21:45 Michael ist offline   Profil von Michael Füge Michael deiner Freunde-Liste hinzu Email an Michael senden Füge Michael in deine Contact-Liste ein YIM Screenname: wiesnwirt
Canis
Meister keiner Klasse

Herkunft: Hundehütte
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Canis suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michael
Als Spielleiter hatte ich mit generischen Charakteren immer meine Schwierigkeiten ihre Fähigkeiten und Möglichkeiten richtig einzuschätzen und ihnen angemessene Gegner und Herausforderungen zu präsentieren.

Das, meine lieben Mitstreiter, war ein Hilferuf. Der Herr möchte mehr/öfters leiten, um seine Fähigkeiten als SL zu schulen. Wir sollten das unterstützen.

@Michael
Ich kann nur sagen: Erfahrung bringt Sicherheit!
Und wenn ich mich doch mal verschätze, dann kann man das im Spiel ja immer noch "anpassen".

Ich finde, die Klassen (insbesonders die der 3.5er D&D Edition) sind inzwischen durch diese ganzen Feats und Skills viel schwerer ein zu schätzen als z.B. früher Charaktere der 2. Edition.

Dieser Beitrag wurde von Canis am 26.06.2008, 08:02 Uhr editiert.

26.06.2008, 07:54 Canis ist offline   Profil von Canis Füge Canis deiner Freunde-Liste hinzu
Velsharoon
Old Dragon

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Velsharoon suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Feedback... noch eine Frage

hat einer von euch schonmal einen D&D Charakter nach dem Generic Charakter System aus dem Unearthed Arcana gespielt oder geleitet? Ich finde dieses System SEHR interessant, da man hier nun wirklich ein schönes System hat seinen Charakter aufzubauen wie man möchte, ohne das man sich Ep abzüge durch zu viel Multiclassing holt. Die Generic Charakter Regeln sind ja auch durchaus mit Hausregeln erweiterbar, so das wirklich jeder sich seinen Charakter zusammenstellen kann wie er mag.

26.06.2008, 08:18 Velsharoon ist offline   Profil von Velsharoon Füge Velsharoon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velsharoon senden Homepage von Velsharoon
Maximiliano
Grüner Schlupp

Herkunft: Wuppertal
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Maximiliano suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

Ich finde ein Spiel ohne (regeltechnische) Schablonen für den SC auch besser.

2. Frage: Nein, habe ich nicht.

26.06.2008, 08:29 Maximiliano ist offline   Profil von Maximiliano Füge Maximiliano deiner Freunde-Liste hinzu Email an Maximiliano senden
JS
Beutegeier Duke

Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von JS suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

wir haben generische d&d-sc nach buy the number gespielt. das ging hervorragend und machte allen spaß.

Dice-Roller

26.06.2008, 08:44 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
Velsharoon
Old Dragon

Herkunft:
  Antwort mit Zitat Beitrag editieren/löschen Nach weiteren Beiträgen von Velsharoon suchen Diesen Beitrag einem Channel Master melden        IP Adresse Zum Anfang der Seite springen

... buy the number... sagt mir grad nix.. oder meinst du das Attributs Pointbuy System??

Was mir bei D&D einfach fehlt sind Vor- und Nachteile... ich finde erst durch diese wird ein Charakter erst richtig schön! ... aber das ist

26.06.2008, 09:27 Velsharoon ist offline   Profil von Velsharoon Füge Velsharoon deiner Freunde-Liste hinzu Email an Velsharoon senden Homepage von Velsharoon
JS
Beutegeier Duke

btn ist ein pdf, das man bei rpgnow u.a. käuflich erwerben kann. es bietet ein klassen- und stufenloses d&d und eine vollständig individuelle gestaltung des sc.
vorteile und nachteile werden oftmals instrumentalisiert. vorsicht ist geboten. schlimmstes beispiel: gurps.

Dice-Roller

26.06.2008, 09:40 JS ist offline   Profil von JS Füge JS deiner Freunde-Liste hinzu Email an JS senden
  « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu: