|
| Autor |
|
JS
Beutegeier Duke

Herkunft: Mullemaushausen
Gästebuch: Eintragen |
|
| Agone - Regelzusammenfassung |  |
Hier nun also die Ergebnisse meiner intensiven Agonegamerarbeit inkl. Komplettpaket für Cons usw. Ich hoffe, damit etwas zum besseren Verständnis dieses großartigen Settings und zu dessen weiterer Verbreitung in Deutschland beitragen zu können:
NEUSTES MATERIAL:
www.agone.de.
ALTES MATERIAL:
Einführung, Vorstellung, Welt:
Einführung
Karte von Harmundia
Karte von Harmundia (dt., DIN A2)
Karte von Harmundia (dt., DIN A3)
Regeln:
Regelzusammenfassung
Tabellen
Typische NSC
Termini: Frz./Engl./Dt.
d20-Konvertierung
Charaktere:
SC-Bogen: Charakterbogen (dt.)
Magie: Jornist, Eklipsist, Obskurantist, Concordistin
Kampf: Kämpfer, Fechterin, Kampfkünstler
Hof: Adlige, Diplomat, Gelehrter
Unterwelt: Diebin
Abenteuer:
Kurz-/Con-Abenteuer: The Sanctuary of Elegius
Check it out. Liest sich vielleicht stellenweise kompliziert, ist aber ziemlich einfach, wenn man das System erst verstanden hat. Falls Fehler entdeckt werden: Bitte mitteilen.
__________________ Frauen, zeitweise doch recht lecker, gehen nicht selten auf den Wecker...
 Quot caelum stellas, tot velim libenter puellas!
Dice-Roller
|
|
09.09.2007, 18:53 |
|
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Herkunft: der hohe Norden
|
|
09.09.2007, 20:54 |
|
Kardinal Richelingo
Der Hirte!

Herkunft: Seefeld
|
|
grossartig 
__________________ "You can never get enough of what you really don't want." Wayne Dyer
|
|
09.09.2007, 21:15 |
|
Michael
Konsum-Lykanthrop

Herkunft: Hamm-Munster-Hannover-Istein
|
|
Das sieht wirklich sehr gut aus. Ich bin sicher, das wird mir beim Erarbeiten der Regeln enorm helfen. Hab vielen Dank dafür!
__________________ Beste Grüsse... Michael
I hold it true, whate'er befall; I feel it, when I sorrow most; 'Tis better to have loved and lost Than never to have loved at all.
Alfred Lord Tennyson (1809 - 1892)
|
|
09.09.2007, 21:35 |
 |
JS
Beutegeier Duke

|
|
jepp, das war dringend mal nötig. schleppte das vorhaben schon seit jahren mit mir herum, aber wurde immer von der chaotik und komplexität des regelwerkes abgeschreckt. außerdem ist vieles so schwurbelig beschrieben, daß man selbst als alter veteran noch mehrfach darüber nachdenken muß, was eigentlich gemeint ist. faszinierend nur, daß es alles so logisch und rund wird, wenn man es erst mal verstanden hat.
naja, ich denke, das verstehen wir nun einfacher werden. bis auf den background und die tabellen und zauber etc. braucht man ja nun nichts regeltechnisches mehr.
__________________ Frauen, zeitweise doch recht lecker, gehen nicht selten auf den Wecker...
Dice-Roller
|
|
09.09.2007, 23:22 |
|
JD
The Master

Herkunft: Wolfsburg
|
|
So, habe es mittlerweile auch durchgelesen. Sehr gut gelungen, JS!
Zwei Sachen sind mir mal wieder aufgefallen:
Die Ini-Reihenfolge: Die Idee (Würfeln, von niedrig nach hoch ankündigen, von hoch nach niedrig ausführen) ist eigentlich klasse, aber ich glaube, wir haben es aus Geschwindigkeitsgründen immer ignoriert und einfach nach Würfelergebnis gleich angekündigt und durchgeführt.
Hat das jemand schon so gespielt, wie es eigentlich gedacht ist? Ist es praktikabel oder zu umständlich?
Die magischen Künste: Bei der Tänzermagie bestimmt die Ausdauer der Tänzer die Anzahl der Zauber pro Tag (entspricht Manapunkten oder Spellslots/Tag). Bei den Künsten gibt es sowas nicht, oder? Es gibt nirgens eine Angabe, wie oft man Effekte der magischen Künste pro Tag anwenden kann. Es wäre mal schön, wenn Zauberwirker nicht wieder Begrenzungen hätten, die Schwerthiebe eines Kämpfers sind ja auch nicht begrenzt, aber ich traue dem Braten noch nicht. Habe ich ständig was übersehen?
|
|
10.09.2007, 09:18 |
|
Astavar
Brühwürfel

Herkunft: Terra
|
|
Agone habe ich zwar noch nicht gespielt, melde mich aber hier mal zum Thema Initiative zu Wort. Ich verstehe diese Regelungen so, daß es darum geht, in einem Kampf, der etwas durchaus chaotisches hat, eine Absicht zu haben, und diese umzusetzen. Kurzfristig reagieren können dabei nur jene, die es direkt mitbekommen.
Daher ist es eigentlich bei jedem Spiel beabsichtigt, daß jeder seine gewünschten Aktionen pro Runde ankündigt, und danach die Inititative festgelegt wird, und anschließend werden diese Absichten so weit möglich umgesetzt, bzw. modifiziert.
Wir haben es aber immer so gespielt, daß Initiative gewürfelt wird, und jeder sobald er an der Reihe war, aufgrund der entwickelten Situation reagierte.
Das ist im Prinzip schon nicht so ganz richtig, und nimmt Kämpfen leicht die unberechenbare Komponente.
__________________ TS Mittwoch-Abend 01.04.09 (DSA Old School mit D&Dv.3.5): Skasi: "Ist denn überhaupt noch Platz an dem Wurm?" JD: Äh, ja... Die Höhle is´n bischen breiter geworden...  MW: Ich mache alles, was ich kann... Oh... das is ganz schön wenig...
|
|
10.09.2007, 11:06 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
jd: wir haben die ini immer so wie bei d20 gespielt, aber die agone-ini ist genauso gedacht wie damals star wars d6. der langsamste muß zuerst sagen, was er macht, weil der schnellste darauf nämlich entsprechend reagieren kann. das ist besonders beim verteidigungssystem nicht unsinnig, wie damals auch schon sw bewies, wo es ja auch parry, block und dodge gab. und das ist bei dem schaden, den ein mino austeilt, auch lebensrettend. eine hohe ini ist also nicht nur beim handeln eine begünstigung, sondern auch beim erkennen der reaktionen der anderen. war ja beim kendo auch so. insgesamt also sinnvoll, und im spiel, denke ich, auch ganz praktikabel. hat bei sw auch geklappt.
zur beschränkung für concordisten: concordisten sind durch die materialien beschränkt, die nämlich ganz schön teuer sind und platz brauchen. eine portion pigmente kostet ja schon 50 gm. und wenn ein zauber z.b. viel material verlangt, dann ist ein gestalter schon ganz schön aufgeschmissen, wenn er nicht, wie obelix, immer einen hinkelstein mit sich herumträgt. brillant ist wieder der gedanke, size eines gegenstandes nicht nur an der physischen größe, sondern auch an der komplexität festzumachen. so kann man eben zwischen dickem metallklumpen und präzisionsuhr wählen. hm, fragt sich nur, wie das bei melodikern und skandierern ist.
Dice-Roller
|
|
10.09.2007, 11:51 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
tabellen und karte hinzugefügt. s.o.
beispiel-sc ebenfalls: einen jornisten (magier).
die sc-erschaffung hat mich echt beflügelt, weil sie so frei und reich an möglichkeiten ist. super. außerdem finde ich es großartig, mit einem sc zu starten, der eben wirklich schon ordentlich was kann, indem er in seiner zauberdisziplin ein rocker ist und ein paar ganz große zauber beherrscht. und trotzdem gibt es noch sehr, sehr viele möglichkeiten, die sc weiterzuentwickeln.
ebenso großartig das schadenssystem. als schlappiekämpfer macht der jornist mit seinem kampfstab nicht gerade viel schaden, aber wenn er gut trifft, hat der durchschnittliche menschliche gegner seine schwere wunde weg und ebenso die hälfte seiner tp verloren. und von dem, was ein richtiger kämpfer weghaut, wollen wir mal lieber gar nicht reden.
bin wieder einmal ganz und völlig restlos begeistert von agone. (hm, naja... war ich ja immer...)
Dice-Roller
|
|
10.09.2007, 23:17 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
neue version online mit rüstungs- und waffentabellen. die braucht man ja doch zu häufig...
Dice-Roller
|
|
11.09.2007, 14:40 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
so, neuste version online mit mucho mehr stuff. jetzt ist aber auch gut.
dämonenkram und beschwörung ist sowieso nichts für den inspirierten sc von nebenan.
final version also.
check it out.
Dice-Roller
|
|
12.09.2007, 00:48 |
|
JD
The Master

|
|
imba dude! thx for da phat work! 
|
|
12.09.2007, 08:39 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
hö? swahili?
Dice-Roller
|
|
12.09.2007, 10:40 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
so, es gibt neues für das große agone, nämlich:
mehr beispielcharaktere.
siehe oben.
jetzt könnte man schon eine conrunde aus dem ff leiten.

Dice-Roller
|
|
13.09.2007, 01:05 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
weitere sc.
Dice-Roller
|
|
13.09.2007, 13:58 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
und noch eine.
keine reaktionen? agone schon wieder eingeschlafen? schämt euch.
Dice-Roller
|
|
14.09.2007, 01:44 |
|
JD
The Master

|
|
Nö, nicht eingeschlafen, aber über SC kann man schlecht diskutieren.
Ist aber sehr klasse, dass Du das machst. Ich frage mich, ob ich Dir vielleicht ein paar D20 NSC zum Konvertieren rüberschicken könnte? 
|
|
14.09.2007, 12:23 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
wir wäre es denn mal mit selbstmachen? die konvertierung liegt doch vor.
eklipsist hinzugefügt.
Dice-Roller
|
|
14.09.2007, 12:46 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
ps: außerdem erwarte ich gar keine diskussion, sondern lob und jubel und wertschätzung. mehr nicht. bin bescheiden.

Dice-Roller
|
|
14.09.2007, 13:04 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
soderle, ich denke, nun ist alles fertig und sind alle sc-bereiche weitgehend abgedeckt. siehe oben. ich habe keine jahreszeitlinge kreiert, weil ich denke, daß sich viele als menschen besser in welt und sc einfinden können, wenn sie den hintergrund der anderen rassen und des settings noch nicht so gut kennen.
Dice-Roller
|
|
14.09.2007, 15:56 |
|
Narr
Interplanarer Scherzkeks

Herkunft: der hohe Norden
|
|
Zitat: Original von JS
und noch eine.
keine reaktionen? agone schon wieder eingeschlafen? schämt euch.
Fein, fein! Hab mir die meisten Sachen heruntergeladen. Derzeit bin ich aber mehr mit SR-Charakteren beschäftigt, so dass ich mir deine Ausarbeitungen nur flüchtig anschauen kann.
__________________ Planescape: Äußere Ebenen Planescape: Elysium
d20 SRD Agone.de
|
|
14.09.2007, 18:08 |
|
ZorxPotz
Leck´o Leck

Herkunft:
|
|
..belissimo!
auch von meiner Seite noch eine nachgereichte Huldigung des Werkes, das sieht sehr hilfreich & nach noch mehr Arbeit aus. Hätte, ohne die Grundregelwerke mein eigen zu nennen, wohl keine ausführlichere Unterstützung im WWW auftun können, nach der ich mich ja so erfolglos umgeschaut habe!
hah, jetzt fehlt nur noch eine Gelegenheit...
mille grazie!
__________________ "Bück dich Dämon, Pakt ist Pakt!" Tun-Tun Del´Barro
|
|
14.09.2007, 21:29 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
jd, ingo und andere agone- und regelkenner: ich habe in der zusammenfassung eine nsc-schablone auf seite 10 erstellt, um das generieren normaler nsc on the fly zu ermöglichen. meiner ansicht nach mit das wichtigste für einen meister. schaut euch das mal bitte an und untersucht es auf mögliche probleme.
zorx: check dis...
http://grofafo.org/index.php/topic,36481.0.html
Dice-Roller
|
|
15.09.2007, 01:27 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
domänenregeln abgeschlossen. jetzt bleibt eigentlich nichts mehr übrig, denn die beschwörungs- und dämonenregeln sind mir zu wenig sc-spielrelevant, um sie zu bearbeiten. vielleicht irgendwann einmal.
Dice-Roller
|
|
15.09.2007, 20:19 |
|
JD
The Master

|
|
Zitat: Original von JS
jd, ingo und andere agone- und regelkenner: ich habe in der zusammenfassung eine nsc-schablone auf seite 10 erstellt, um das generieren normaler nsc on the fly zu ermöglichen. meiner ansicht nach mit das wichtigste für einen meister. schaut euch das mal bitte an und untersucht es auf mögliche probleme.
Das ist wirklich hilfreich. Ich habe mal ein paar Beispiele durchprobiert und es wirkte sehr plausibel und vor allem schnell. Ist zwar eher für gesichtslose NSC, aber selbst einzelne Wichtige kann man damit schneller ausarbeiten.
JS: Was mir dabei noch eingefallen ist: Wir haben damals in unserer Runde ja festgestellt, dass Magier sehr schnell an Macht gewinnen können, da sie neue Tänzer relativ einfach kaufen können. Viel Kohle=viel Macht, auch ohne EP. Wie hatten wir das noch versucht einzugrenzen? Sollte man nur so viele Tänzer kontrollieren können, wie man Punkte in Tänzerkunde hat?
|
|
17.09.2007, 09:08 |
|
|
|
 |
In Partnerschaft mit:

|