|
| Autor |
|
Schattenmann
Lichtgestalt

Herkunft: Bochum, Deutschland
Gästebuch: Eintragen |
|
|
04.08.2006, 08:32 |
|
cyric
Deichmaster Ikone

Herkunft: Flensburg; D
|
|
Hab mittlerweile bei mehreren RPG-Designer Blogs das Datum GenCon 2008 für die 4th Ed. gelesen. Also müsste es wohl bereits in der Planung/Mache sein...
Wir werden sehen...
__________________ “I believe in benevolent dictatorship provided I am the dictator.”
- Richard Branson
|
|
04.08.2006, 09:17 |
|
Maximiliano
Grüner Schlupp

Herkunft: Wuppertal
|
|
Ist mein Englisch so schlecht oder habe ich da gelesen die Kampagnenwelten "sollen" eingestellt werden?
__________________ "Du bist vielleicht ein blöder Hurensohn - bringst ein Messer mit zu einer Schießerei" Harry Heck, der Spezialist aus Memphis (The Punisher)
|
|
04.08.2006, 10:00 |
|
JS
Beutegeier Duke

Herkunft: Mullemaushausen
|
|
fände ich nicht schlimm.
allerdings: ich bin echt gespannt, was die 4te bringen soll, denn die 3.5 ist doch schon recht ausgereift (muß hier nicht diskutiert werden). mal sehen. hoffentlich wird es nicht so eine gurke wie dsa 4.
__________________ Frauen, zeitweise doch recht lecker, gehen nicht selten auf den Wecker...
 Quot caelum stellas, tot velim libenter puellas!
Dice-Roller
|
|
04.08.2006, 10:22 |
|
Kardinal Richelingo
Der Hirte!

Herkunft: Seefeld
|
|
wir werden sehen ! bis dahin werden wir aber sich ganz schlimme Sache über die 4th Edition lesen. Und wenns wirklich Minis werden dann sei dem so, ich brauch das dann sicher nicht.
__________________ "You can never get enough of what you really don't want." Wayne Dyer
|
|
04.08.2006, 10:43 |
|
Absinth
Gatecrasher !

Herkunft: Hamburg
|
|
Ich kann mir auch nicht vorstellen, was die 4th denn weltbewegendes verändern soll.
Ein solcher Schritt wie von der 2nd zur 3rd ist für mich eigentlich kaum vorstellbar.
Ein neues Magie-System wird sicherlich enthalten sein. Vielleicht verabschieden sie sich gänzlich von den Klassen und bieten ein Baukastensystem (was ich mir auch nicht richtig vorstellen kann, da die Klassen eines der Grundelemente von D&D sind. Genau wie Stufen...).
Brauch ich's? Ich glaube nicht...
Bin ich gespannt? Schon...
__________________ Angraenor-Wiki
|
|
04.08.2006, 12:19 |
|
Mantis
Very young Dragon

|
|
Irgendwie find ich das schon komisch... Da kommen 3.0 und 3.5 so kurz nacheinander und jetzt noch 4.0? Das ist doch irgendwie abzockermäßig... Nicht das ich mir immer die aktuellste Version kaufe, aber es gibt bestimmt Leute die darauf abfahren... Warum warten die nicht etwas ab, schauen was es noch für Schwachstellen in 3.5 gibt, sammeln das und bringen 4.0 dann in zwei bis drei Jahren raus?
Naja, vielleicht steckt da eine teuflische Marketing-Idee hinter die ich nicht durchblicke
__________________ You Play, You Pay, Bastard! Home Sweet Home
|
|
04.08.2006, 12:21 |
|
Michael
Konsum-Lykanthrop

Herkunft: Hamm-Munster-Hannover-Istein
|
|
Tja, sollen sie machen. Anschauen werde ich es mir wohl und wenn es mich überzeugt, dann werde ich es mir auch zulegen.
Zum Zeitfaktor:
Die 3E erschien am 01.08.2000
Die 3.5E erschien am 01.07.2003
Wenn man jetzt, wie oben schon angesprochen, die 4E zum GenCon 08 veröffentlichet, dann liegen zwischen der Veröffentlichung 3.5E und 4E auch schon 5 Jahre.
Die Zeit vergeht...
__________________ Beste Grüsse... Michael
I hold it true, whate'er befall; I feel it, when I sorrow most; 'Tis better to have loved and lost Than never to have loved at all.
Alfred Lord Tennyson (1809 - 1892)
|
|
04.08.2006, 12:40 |
 |
Canis
Meister keiner Klasse

Herkunft: Hundehütte
|
|
Zitat: Original von Absinth
Brauch ich's? Ich glaube nicht...
Bin ich gespannt? Schon...
Unterschreib
Zitat: Original von Mantis
Naja, vielleicht steckt da eine teuflische Marketing-Idee hinter die ich nicht durchblicke
Spätestens 2015 bei der Version 7.75 wirst du verstehen... 

Dieser Beitrag wurde von Canis am 07.08.2006, 07:16 Uhr editiert.
|
|
04.08.2006, 12:41 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
nein, abzocke ist es nicht, weil es freiwillig ist. abzocke ist so eine scheiße wie mit der gez, die plötzlich computer mit gebühren belegt. diese miesen ratten.
zur 4.0: gespannt bin ich, allerdings bin ich wirklich ratlos, was noch besser werden soll. etwas feilen am magiesystem oder stufenlos oder so. allerdings finde ich stufen auch gar nicht mal so schlecht. wie auch immer...
__________________ Frauen, zeitweise doch recht lecker, gehen nicht selten auf den Wecker...
Dice-Roller
|
|
04.08.2006, 13:07 |
|
Rubycon
Ancient Dragon

Herkunft: Berlin
|
|
Besser muss es doch gar nicht werden. Nur anders, damit sich alle wieder schön die neuen Bücher kaufen "müssen".
|
|
04.08.2006, 14:05 |
|
Théto
Browncoat

Herkunft: Karlsruhe
|
|
Das klingt für mich ein bisschen so, als wollten sie D&D 4 als reines Tabletop-System rausbringen und die Rollenspielsparte loswerden.
Kann uns doch nur recht sein 
__________________ I follow in thy golden path - With mortal sinful wrath
|
|
04.08.2006, 14:44 |
|
Absinth
Gatecrasher !

|
|
Zitat: Original von Canis
Zitat: Original von Absinth
Heh! Zitieren sie gefälligst vernünftig! Das habe ich nie gesagt! Das ist ein Zitat von Mantis! Ich würde hier niemals mangelnden Durchblick eingestehen...
@Mantis: Kaufen? Sie lassen sich das schenken...
Naja, momentan bin ich mit 3.5 mehr als zufrieden. Für mich ist es momentan das perfekte System. Alles, was mir RPG-mäßig so in den Kopf kommt, kann ich damit umsetzen und wenn mich irgendwann was stören sollte, werde ich erstmal den Variant-Krempel aus dem 'Unearthed Arcana' und den restlichen 3m D&D-Büchern austesten, bevor ich mit 4.0 wieder von vorn anfange... 
__________________ Angraenor-Wiki
|
|
04.08.2006, 16:07 |
|
Greifenklaue
Old Dragon

Herkunft: Helmstedt
|
|
Zitat: Ist mein Englisch so schlecht oder habe ich da gelesen die Kampagnenwelten "sollen" eingestellt werden?
Wo steht denn das?
Beziehst Du Dich auf:Zitat: -A plan to possibly sell off RPGs entirely? Check. (Apparently only miniatures and Magic are making any money for WotC).
Oder ist das im Original-Enworld-Thread enthalten???
__________________ "Das Geheimnis, das Spielleiter nie erfahren sollten, ist, dass sie gar keine Regeln benötigen!" (Gary Gygax)
Mehr unter oder www.greifenklaue.de -
|
|
05.08.2006, 10:22 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
hm, jetzt heißt es wieder von offizieller seite, daß eine 4e doch noch nicht ansteht. wie auch immer.
was ich mich frage, ist: wenn wotc mit rpg keine kohle macht, sondern nur mir figuren und magic, wieso sollten die dann eigentlich eine 4e rausbringen? also, eine 4e, die für rollenspieler, nicht für tabletopper gedacht ist und deren erfolg nicht absehbar ist. wäre doch wirtschaftlich ziemlich bräsig, oder? und da sowas wie stufenlos und freieres magiesystem für tabletop viel zu kompliziert zu handhaben ist, wird die 4e, wenn sie denn - wie zu vermuten ist - auf die tabletopper abzielt, nicht das bieten, was viele von uns interessiert. ich könnte mir sogar vorstellen, daß die 4e im grunde genommen parallel zur 3.5 aufgelegt wird. eines für die rpgler, eines für die tabletopper.
Dice-Roller
|
|
05.08.2006, 23:42 |
|
Rubycon
Ancient Dragon

Herkunft: Berlin
|
|
Aber dafür gibt's doch das Miniatures Handbook, oder?
Nee, ich denke, entweder sie werden das kommerzielle Konzept von D&D umstellen und versuchen, die Leute zum kaufen zu animieren oder die Rollenspielsparte outsourcen. Aus meiner Sicht wäre das ein positiver Schritt.
Abgesehen davon kann ich mir kaum vorstellen, das WotC mit D&D kein Geld verdient. Nur halt nicht so viel, wie sie sich gewünscht haben. Andere Firmen wie FFG können ja auch Geld verdienen, oder?
|
|
06.08.2006, 09:32 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
naja, aber wenn der aufwand nicht im verhältnis zum verdienst steht, dann kann man eine sparte, wenn man mit einer anderen mehr verdient, durchaus mal kicken.
Dice-Roller
|
|
06.08.2006, 11:21 |
|
Kardinal Richelingo
Der Hirte!

|
|
Zitat: Original von Rubycon
Nur halt nicht so viel, wie sie sich gewünscht haben. Andere Firmen wie FFG können ja auch Geld verdienen, oder?
na ja, FFG verdienen ihr Geld mit Brett- und Kartenspielen. Ansonsten geben sie alle Jubelmonate ein Midnight Heftchen raus und kündigen seit längerem Grimms an. Sonst haben nämlich auch die sich verabschiedet. Ich glaub zur Zeit ist tatsächlich das eingetreten was seit Jahren befürchtet wurde, nämlich ein klarer Rückgang der Verkäufe.
Monte geht, selbst White Wolf lassen verdächtig lange mit dem neuen Katalog auf sich warten.
Macht mir nix, ich hab mehr als ich je lesen und spielen will.
Und gutes wird sich immer halten. Irgendwann wird Rollenspiel wieder boomen, aber das wird noch dauern.
__________________ "You can never get enough of what you really don't want." Wayne Dyer
Dieser Beitrag wurde von Kardinal Richelingo am 06.08.2006, 11:32 Uhr editiert.
|
|
06.08.2006, 11:27 |
|
JS
Beutegeier Duke

|
|
monte geht? wohin?
und privateer press macht sein geld mit warmachine, nicht mit den ik. ist ja auch völlig logisch, denn bei miniaturen und karten kaufen ALLE am spiel beteiligten kräftig - mit hohen spannen für die hersteller. das ist bei rollenspielen nicht so.
Dice-Roller
|
|
06.08.2006, 11:29 |
|
Kardinal Richelingo
Der Hirte!

|
|
Zitat: Original von JS
monte geht? wohin?
computerkram, comics oder sowas, habs mir nicht ganz genau durchgelesen, aber er macht erst einmal keine Rollenspiele mehr.
|
|
06.08.2006, 11:57 |
|
Valerigon
Dragonspeaker

Herkunft: Mutterstadt
|
|
Hier ist der Artikel zu Montes Entscheidung:
Link
__________________ It doesn't matter how this looks to other people. If this is something you gotta do, then you do it. Fighters fight. - Rocky Balboa -
|
|
06.08.2006, 12:26 |
|
JimBobo Vulgaris
Gerontogamer

Herkunft: Wuppertal
|
|
Hm, also Warhammer (das Tabletop) sieht jetzt im September/Oktober seiner siebten Auflage entgegen (ich habe nicht mehr mitgezählt, ob es jetzt die siebte insgesamte oder siebte deutsche Auflage ist). Und fast (fast) jedesmal hat man die Regeln/Armeelisten/Bases so ein klein wenig geändert, das die Spieler der letzten und der neuesten Auflage echte Probleme miteinander bekamen.
Auch da gibt es ein teuflisches Marketingkonzept. Nach einigen Jahren sind die Käufer der letzten Auflage so entsprechend älter geworden, das sie sich anderen Interessen zuwenden (zB Mädchen/Frauen). Also beliefert man eine neue Generation mit einer neuen Auflage. so oder ähnlich denke ich mir das.
Übrigens, Guardians of the Order (BESM/Games of Throns RPG) hat auch geschlossen.
JimBobo
__________________ Ein Mann, der alles weiß, muß noch viel lernen.
|
|
06.08.2006, 22:25 |
|
Greifenklaue
Old Dragon

Herkunft: Helmstedt
|
|
Zitat: das die Spieler der letzten und der neuesten Auflage echte Probleme miteinander bekamen.
Ich durfte einmal ein Tabletop beobachten und hatte das Gefühl, dass die auch so ein Problem miteinander haben
Zitat: Übrigens, Guardians of the Order (BESM/Games of Throns RPG) hat auch geschlossen.
Ich leg noch Eagle Games drauf
Siehe http://www.lorp.de/magazin/newsflash/#774
__________________ "Das Geheimnis, das Spielleiter nie erfahren sollten, ist, dass sie gar keine Regeln benötigen!" (Gary Gygax)
Mehr unter oder www.greifenklaue.de -
|
|
07.08.2006, 00:28 |
|
Valerigon
Dragonspeaker

Herkunft: Mutterstadt
|
|
Zitat: Original von Greifenklaue
Zitat: Übrigens, Guardians of the Order (BESM/Games of Throns RPG) hat auch geschlossen.
Ich leg noch Eagle Games drauf
Da könnte man doch glatt ein Tippspiel draus machen; welcher Publisher geht als nächstes pleite. 
__________________ It doesn't matter how this looks to other people. If this is something you gotta do, then you do it. Fighters fight. - Rocky Balboa -
|
|
07.08.2006, 02:51 |
|
Astavar
Brühwürfel

Herkunft: Terra
|
|
Eden Studios vielleicht. Die warten inzwischen für jeden Print Run auf Schecks, und bringen inzwischen auch Kunstdrucke ihrer Cover raus. Kommt das jemandem bekannt vor?
__________________ TS Mittwoch-Abend 01.04.09 (DSA Old School mit D&Dv.3.5): Skasi: "Ist denn überhaupt noch Platz an dem Wurm?" JD: Äh, ja... Die Höhle is´n bischen breiter geworden...  MW: Ich mache alles, was ich kann... Oh... das is ganz schön wenig...
|
|
07.08.2006, 05:54 |
|
|
|
 |
In Partnerschaft mit:

|